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  • Alpe Adria Radweg
    Alpe Adria Radweg Foto: Franz Gerdl, Kärnten Werbung
  • Foto: Heiko Mandl, SalzburgerLand Tourismus
  • Alpe Adria Radweg in Bad Gastein Bruecke über Gasteiner Wasserfall
    Alpe Adria Radweg in Bad Gastein Bruecke über Gasteiner Wasserfall Foto: Daniel Simon, SalzburgerLand Tourismus
  • Alpe Adria Radweg Grado Foto: Ciclovia Alpe Adria Radweg
  • Draubrücke Foto: Kärnten-Werbung
  • Salzburg Blick vom Müllnersteg Foto: Eduardo Gellner, SalzburgerLand Tourismus

Ciclovia Alpe Adria Radweg 

In einer Woche von Salzburg nach Grado
Die Route führt von der Mozartstadt Salzburg (425 m) durch das Salzachtal und das Gasteinertal bis nach Böckstein. Von hier geht es in einer 11-minütigen Zugfahrt nach Mallnitz (1.191 m) und erneut mit dem Rad quer durch Kärnten nach Spittal a. d. Drau, Villach und Arnoldstein an die österreichisch-italienische Grenze. Auf italienischem Boden führt die Route –teilweise auf aufgelassenen Bahnstrecken – über Tarvis, Gemona, Udine und Aquileia bis nach Grado am Adriatischen Meer. Zu den Wegbegleitern zählen idyllische Orte, eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und imposante Naturlandschaften!

News

Aktuell: Sperre Tauerntunnel 12.04.-17.05.2023

Aufgrund dringend erforderlicher Instandhaltungsarbeiten müssen die ÖBB in dieser Zeit den Zugverkehr durch den Tunnel komplett einstellen.
Für Radler:nnen am Alpe Adria Radweg steht daher die Tauernschleuse Böckstein-Mallnitz erst wieder ab 18. Mai 2023 zur Verfügung. Für Gäste des Alpe Adria Radweges gibt es im Zeitraum vom 28.04. bis 17.05.2023 einen Sonder-Schienenersatzverkehr:  

  • Bad Hofgastein: 10:00, 16:00 Uhr
  • Dorfgastein: 10:10, 16:10 Uhr
  • Schwarzach St. Veit: 10:30, 16:30 Uhr
  • Bischofshofen: 10:45, 16:45 Uhr
  • Spittal a. d. Drau: 12:10, 18:10 Uhr
  • Obervellach: 12:45, 18:45 Uhr
  • Mallnitz: 13:00, 19:00 Uhr

  • Mallnitz: 13:00 Uhr
  • Obervellach: 13:15 Uhr
  • Spittal a. d. Drau: 13:50 Uhr
  • Bischofshofen: 15:15 Uhr
  • Schwarzach St. Veit: 15:30 Uhr
  • Dorfgastein: 15:50 Uhr
  • Bad Hofgastein: 16:00 Uhr 

Achtung: Es können jeweils nur 30-35 Fahrräder transportiert werden. Eine  Anmeldung bis spätestens 16:00 Uhr des Vortages ist daher unbedingt notwendig. Kontakt für die Reservierung: urlaub@bacher-reisen.com  oder +43 (0)6477 8111. 

Kosten pro Ticket: € 10,– (werden von den Buslenker:innen bar eingehoben) 

Die ÖBB Informationswebsite zum Thema Tauerntunnel finden Sie hier: ÖBB.at 

Weitere Radshuttles

  • Touristik Oberkofler bietet während der Zeit der Sperre (12.04.-17.05.2023) einen täglichen Radshuttle von Bischofshofen nach Spittal an der Drau an. Die Abfahrtszeit ist täglich um 16:30 Uhr in Bischofshofen (Hauptbahnhof). Preis: € 50,- pro Person inkl. Rad und Gepäck. Weitere Transportmöglichkeiten auf Anfrage. Anmeldung unbedingt erforderlich unter T +43 (0)664 3939666 bzw. office@touristik-oberkofler.com 

  • Taxi Schneeberger bietet während der Sperre einen Transfer ab Bad Gastein an. Preis und Transferzeit auf Anfrage: T +43 (0)676 84161117,  info@fahrradtransfer.com 

  • Gastein Taxi bietet während der Sperre ebenfalls einen Transfer ab Bad Gastein an. Preis und Transferzeit auf Anfrage: T +43 (0) 6432 6622, office@austriatransfer.com 

Rennradverleih am Alpe Adria Radweg Salzburg-Grado

Beim „Salzburger Rennradverleih“ können auch Rennräder ausgeliehen werden – inklusive Vollausstattung der Räder mit Gepäckstaschen, Licht und individuellem Setup. Lieferung der Räder direkt in das Hotel in Salzburg. Briefing der Route mit Tipps und Vorschlägen. Eine Rückgabe der Räder in Grado ist möglich. 

www.rennradverleih.com

Rennrad Stadt Salzburg Foto: Heiko Mandl

Auf einen Blick | Beschilderung

Start: Salzburg oder Grado

Ziel: Grado oder Salzburg

Länge: 410 km

Höhenunterschied:

Salzburg – Grado:  ^ 2417 m / v 2842 m      (^= bergan, v=bergab)

Grado – Salzburg: ^ 2842 m / v 2417 m

 

Die Route ist im SalzburgerLand als Tauernradweg und Gasteinertal Radweg beschildert und zusätzlich mit dem grün-blauen Alpe Adria Radweg Logo beschildert.

 

In Kärnten ist die Route ab Obervellach als Glocknerradweg (R8) und ab Möllbrücke als Drauradweg (R1) beschildert. Auch in Kärnten ist die gesamte Route zusätzlich mit dem grün-blauen Alpe Adria Radweg Logo beschildert.

 

In Italien sind derzeit noch einige Abschnitte “in Bau”. Die Teilstrecke von Tarvisio bis Moggio Udinese auf der Trasse der ehemaligen Pontebbana-Bahn ist bereits perfekt ausgebaut und als Alpe Adria Radweg beschildert. Die Beschilderung mit dem grün-blauen Alpe Adria Radweg Logo erfolgt nach und nach.

Das Projekt „Ciclovia Alpe Adria Radweg“
Ein Beispiel für grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Am Anfang stand hinter dem italienisch-österreichischen Projekt „Ciclovia Alpe Adria Radweg (CAAR)“ ein gemeinsamer Wunsch der drei teilnehmenden Länder Friaul Julisch Venetien, Kärnten und  SalzburgerLand: Ein grenzüberschreitender Radweg, der die Alpen überwindet und das mitteleuropäische Radwegenetz direkt mit der Adria verbindet.
2008 ging das Projekt in die Vorbereitungsphase, in der die Route Salzburg-Villach-Udine-Aquileia/Grado festgelegt wurde. Der Vorteil dieser Route bestand darin, in relativ kurzer Zeit befahrbar zu sein, weil bereits über längere Abschnitte Radwege vorhanden oder im Bau waren und für die restlichen Teilstrecken verkehrsarme Nebenstraßen zur Verfügung standen.

Das Projekt, dessen Kosten sich auf insgesamt 1,2 Mill. Euro belaufen, ging als Sieger der Ausschreibung, die ihm Rahmen des europäischen Programms zur grenzüberschreitenden Zusammenarbeit Interreg IV Italien-Österreich 2007-2013 durchgeführt wurde, hervor.

Es wird von der Region Friaul Julisch Venetien geleitet. Partner sind die Provinz Udine, das Land Kärnten, das Land Salzburg, Kärnten Werbung und Salzburger Land Tourismus.
Die Stärke des Projekts liegt in der Zusammenarbeit zwischen den Projektpartnern bei der Realisierung der infrastrukturellen Arbeiten (Radwegebau) und den  gemeinsamen Marketingmaßnahmen.
Die infrastrukturellen Arbeiten sind bereits abgeschlossen: Dank der Kofinanzierung der Europäischen Union konnten drei wichtige Teilstücke des Alpe Adria Radweges realisiert werden:

  • Werfen im SalzburgerLand
  • Arnoldstein - Thörl Maglern in Kärnten
  • Cervignano - Grado in Friaul Julisch Venetien

Ein erster, großer grenzüberschreitender Event fand bereits 2010 statt: Im Juni 2010 wurde die Etappe Arnoldstein - Thörl Maglern unter Beisein der beiden Landeshauptmänner von Kärnten und Friaul Julisch Venetien eröffnet. Sie wurden auf der Strecke von Villach über Arnoldstein und Coccau bis Tarvis von Hunderten von Radlern aus Österreich, Italien und Slowenien begleitet. Ein weiteres Eröffnungsevent fand im Juni 2014 in Palmanova statt.

Das Projekt „Ciclovia Alpe Adria Radweg (CAAR)“ ist ein gutes Praxisbeispiel für EU-geförderte Kooperationen, die nicht nur auf eine Verbesserung der grenzüberschreitenden Verbindungen und die Entwicklung der Grenzregionen abzielen. Ganz wesentlich ist  auch die Steigerung der nachhaltigen Mobilität als konkrete Maßnahme im Hinblick auf die von der Europäischen Union eingegangene Verpflichtung, die Emissionen an Treibhausgasen bis 2020 um 20 Prozent zu senken. 

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